Das gesamte Kollegium der Jakob-Weber-Schule entschied sich, nach den Studientagen im Juni 2012, dieses Programm ins schulinterne Qualitätsprogramm aufzunehmen und umzusetzen.
Was steht dahinter?
Kinder und Jugendliche sollen lernen, Konflikte, Leistungssituationen, körperliche und psychische Belastungen zu verarbeiten, ohne Zuflucht zu Mitteln oder Verhaltensweisen zu suchen, die vordergründig leichten Lebensgenuss versprechen, die Probleme vergessen machen oder die Leistungsfähigkeiten künstlich steigern.
Sie sollen lernen, mit konflikthaften Situationen konstruktiv umzugehen und Krisen im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Leben aktiv zu bewältigen.
Aspekte:
Förderung von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Förderung der Konfliktfähigkeit
Förderung der Genuss- und Erlebnisfähigkeit
Unterstützung bei der Sinnsuche und Sinnerfüllung
Ziele:
Stärken und Schwächen der eigenen Person wahrnehmen und akzeptieren
Erfahren, dass der einzelne für die Gesellschaft wichtig ist
Lernen, „Nein“ zu sagen
Mit Frustrationen umgehen lernen
Aufbau des Programms:
Verbesserung des Klassenklimas, indem Verhaltensweisen/Erfahrungen aus den Übungen aufgegriffen werden (z. B. anderen zuhören, ausreden lassen---soz. Lernziele!!)
Bei der Konfliktbewältigung geht es um die Anwendung der Lernerfahrungen aus den Bausteinen Selbstkonzept und Sozialkompetenz.
Konfliktwahrnehmung
Konfliktbearbeitung
Streitkultur
Zusammenfassung des Programms in Schritten:
Selbstwahrnehmung
Selbstbewertung
Selbstwertschätzung
Selbstverantwortung
Soziale Wahrnehmung
Soziale Beziehungen
Kommunikation
Probleme bearbeiten
Soziale Verantwortung
III Konfliktbewältigung
Konfliktwahrnehmung
Konfliktbearbeitung
Streitkultur
Verantwortlich für den Inhalt: Anke Müller